TP-LINK TL-WN823N auf Raspberry Pi installieren

In meinem Fall hatte ich Probleme den TP-LINK TL-WN823N einzubinden, so dass ich keine Verbindung mit der Fritz!Box aufbauen konnte. Dieses hat den einfachen Grund das die Treiber bei der Raspberry Installation nicht dabei sind und das obwohl schon eine Menge unterstützter Geräte vorhanden sind. Und noch einen Fritz!Box WLAN Adapter wollte ich mir nicht kaufen, so dass ich mich durch das Netz geforscht habe um eine optimale Lösung zu finden. Und da ich diese hier gefunden habe, möchte ich sie Euch näher erläutern, denn vielleicht haben andere das selbe Problem und finden so eine passende Lösung.


Der TP-LINK TL-WN823N Treiber ist der selbe wie der 8192eu Treiber, so dass man dort auf eine andere Quelle zugreifen kann, welche wie folgt installiert werden muss:


Hierbei wird die Quelldatei erstmal auf den Raspberry Pi installiert.

Code
  1. sudo wget http://fars-robotics.net/install-wifi -O /usr/bin/install-wifi

Auf diese Quelle müssen dann noch die entsprechenden Rechte gesetzt werden.

Code
  1. sudo chmod +x /usr/bin/install-wifi

Zu guter letzt wird dann der entsprechende Treiber installiert.

Code
  1. sudo install-wifi

Nach einem Reboot solltet Ihr nun den TP-LINK TL-WN823N in Euren WLAN Einstellungen sehen. Nach diesen Schritten konnte ich erfolgreich meinen Raspberry Pi mit meiner Fritz!Box 7590 verbinden.


Alle angegebenen Firmen- und Markennamen, sowie deren Warenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung der Produkte.

    Kommentare

    KabelDirekt
    ANZEIGE
    kaisertech
    ANZEIGE
    Janbex
    ANZEIGE