[Review] [Filament] [Devil Design] [Raspberry-Red​] [ABS+]

[Sponsored - Filament wurde von Devil Design zur Verfügung gestellt]


Kategorie

Eigenschaften
Preis:
zu welchem Preis kann das Filament des Reviews erworben werden ?
Mir wurde das ABS+ Material in der Farbe Raspberry Red direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, welches zu einem sehr fairen Preis von nur 16,50 Euro im Online-Shop erworben werden kann. Damit liegt dieses Filament im Filament-Vergleich auf Platz 1 in der Kategorie Spezial Filamente.

Druck-Ergebnisse:

wie zufrieden ist man mit dem gedruckten Modell ?

Für die ersten Versuche war ich damit recht zufrieden und wie ich immer sage, schreibe ich auch das auf wie es aktuell ist und vertusche nix. Da wie oben schon erwähnt dieses Material für mich Neuland war, habe ich auch keine Fotos raus genommen. Die ersten Versuche haben funktioniert und das ist wichtig. An der ein oder anderen Stelle muss man noch an den Setting spielen, aber sonst kann sich das Ergebnis sehen lassen finde ich.

Drucker:

welcher Drucker wurde für das Review genutzt ?

TwoTrees Sapphire Pro

Nozzle:

welche Düse ist am Drucker angebracht ?

Kupfer-Düse (meltbro auf eBay)

Druckbett-Oberfläche:

Standard Druckbett oder eine Alternative ?

FR4 Druckbett Oberfläche

Slicer-Software:
Mit welchem Programm wurde das Modell gesliced ?

Simplify3D

Sonstiges:

Gibt es zum Review noch etwas zu erwähnen ?

Man sagt immer, dass man bei ABS einen geschlossenen Raum benötigt, jedoch war das bei mir nicht der Fall. Bei mir stand der Drucker komplett offen, man sollte aber Zugluft vermeiden. Aus diesem Grund habe ich auch weitere ABS+ Materialien bekommen, da ich schauen möchte, ob der "offene Raum" auch bei anderen Rollen funktioniert.

Temperaturen:

Mit welchen Temperaturen wurde das entsprechende Modell gedruckt ?

Angegeben sind von DevilDesign 235°C - 255°C und für das Heizbett 90°C - 110°C, so dass ich hier wieder die goldene Mitte mit 245°C und 107°C gewählt habe.

Shop-Auswahl:

Wie ist die Auswahl im Shop des Sponsors ?

Der Shop ist eher altmodisch aufgebaut und nicht mehr Stand der Dinge, jedoch sind dort viele Materialien vertreten und die Auswahl sollte für "Otto-Normal" Nutzer vollkommen ausreichend sein. Man sollte auch der englischen Sprache mächtig sein, denn der Shop ist auf Polnisch ausgelegt, kann aber auf Englisch umgestellt werden. Sollte man damit nicht klar kommen, dann einfach eine E-Mail im Translator schreiben und an den Shop schicken.

Fazit:

Abschließende subjektive Meinung zum Filament ?

Ich bin mit dem ABS+ recht zufrieden, wobei ich selber von mir sagen muss, dass man noch kleinere Einstellungen im Slicer vornehmen muss, damit das Ergebnis noch besser aussieht. Heir muss man aber auch bedenken, dass ABS nicht für jeden Zweck genutzt werden sollte. Möchte ich als Beispiel eine Vase drucken, dann würde ich kein ABS sondern PETG verwenden. Möchte ich aber was haben, was stabil und hitzbeständig sein soll, dann wähle ich ABS.

Fotos:

Die entsprechenden Fotos befinden sich in der Galerie !

Sponsor-Einblendung:
Logo-Einblendung mit Link zum Shop !



Alle angegebenen Firmen- und Markennamen, sowie deren Warenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung der Produkte.
    3D Drucker Filament
    ANZEIGE
    Ampertec
    ANZEIGE
    3DJake
    ANZEIGE