NEU bei REDLINE-Filament: High Quality Filament "IR PET-G"

Ganz plötzlich, aber mit einer versteckten Ankündigung haut REDLINE-FILAMENT eine neue Filament-Serie auf den Markt, denn hierbei handelt es sich um "IR PET-G" Material, welches aus dem Industriebereich stammt und zudem Recycling bar ist. Ich nutze mal den Artikeltext, denn dieser erklärt das Material am besten.


Bei der Spritzgussindustrie ist PET-G als Werkstoff bereits seit Jahrzehnten sehr beliebt und verbreitet. Bei der Produktion fallen aber auch eine menge Reste an.

Diese werden nun zu Filament verarbeitet. Es ist Material, welches nicht mit dem späteren Produkt wie zum Beispiel Lebensmitteln in Berührung gekommen ist.

Diese Reste (Angüsse und Fehlproduktionen) werden zerkleinert, getrocknet, gefärbt und dann zu neuem Filament verarbeitet.

Es lässt sich genau so leicht drucken wir konventionelles PETG. Nur die Stärke vom Bauteillüfter muss heruntergefahren werden.

Es hat einen sehr geringen Schrumpfungsfaktor und hat damit fast kein Verzug und kein Warping.


Dieses Material ist eine großartige Innovation, dass unsere zirkuläre nachhaltige Philosophie unterstützt.


Materialeigenschaften:

• Industrielle Recyclingqualität

• Stark und flexibel

• Leicht zu drucken


Was ist IR-PET-G:

IR-PET-G = Industrial Recycled - PET-G


Vergleich von IR-PETG gegenüber PETG


IR-PETG
PET-G
MaterialursprungRecycelt Rohmaterial
Dichte (g/cm³) 1,251,27
Zugfestigkeit (MPa)
4650
Elastizitätsgrenze (%)
46
Bruchdehnung (%)
6123
E-Modul (MPa)
20502020
Schlagzähigkeit (kJ7m²) 4,98,1


Anhand dieser Werte kann man sehr gut sehen, dass IR-PETG eine bessere Stabilität besitzt und auch die Bruchdehnung um mehr als 50% "besser" ist. Dafür hat sich aber die Dichte um 0,02 g/cm³ verringert. Hier müsste man genau schauen, für welchen Bereich dieses Filament am besten geeignet ist und wie es sich bei "normalen" Drucken verhält. Ein direkter Vergleich, auch vom optischen auf das die meisten Wert legen, wäre sicherlich interessant.


Mit dem Gutschein-Code "3DFans" bekommt Ihr nochmal 5% auf Euren Einkauf. ;)


Alle angegebenen Firmen- und Markennamen, sowie deren Warenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung der Produkte.
    ANZEIGE
    BFI3D
    ANZEIGE
    fillamentum
    ANZEIGE