Jul 272019
 

Kein Wunder denn der Ender-5 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, aber was hat Creality 3D nun raus gebracht ? Einen neuen Drucker, welcher Modular aufgebaut ist was soviel heißt, dass mit dem neuen CP-01 gedruckt, gelasert und graviert werden kann. Und dieses Modulare System kennen wir bereits vom Kickstarter Projekt, indem der Snapmaker mittels Crowdfundig finanziert wurde. Immerhin wurden nach den ersten Stunden mehrere Millionen Dollar gespendet.

Nun bringt Creality 3D ebenfalls ein solches System auf dem Markt und möchte an Snapmaker und den anderen Modularen System anknöpfen. Ob das ein Erfolg wird ? Es ist schwer zu sagen, denn ich bin immer noch der Meinung das bei solchen Modular-System ein oder zwei Module die schwächeren sind. Das alle drei Module perfekt laufen halte ich nicht für möglich.

Jedenfalls kommt der neue CP-01 mit folgenden Eigenschaften auf den Markt:

  • CNC Kopf
  • Laser Kopf
  • 3D Drucker Kopf
  • 200 mm x 200 mm Bauraum
  • kompatibel mit PLA, ABS, TPU u.s.w
  • Leder Laufband
  • V-Slot Profile
  • keine Infos über Preise bekannt
  • keine Infos über die CNC Software bekannt

Es bleibt abzuwarten wie sich das System durchsetzen wird und wie die Qualität sein wird, denn das wird das wichtigste sein. Dann kommt noch der Preis dazu und der macht den Kohl fett. Wenn dieser unter dem vom Snapmaker liegt und die Qualität gut ist, könnte es was werden. Wir dürfen gespannt sein und warten die ersten Reviewer ab.

 Posted by on 27. Juli 2019 at 14:27

Kommentar verfassen