Mai 312022
 

Bereits im letzten Monat habe ich darüber geschrieben, dass Fiberthree ein neues Material mit dem Namen PP-GF25 auf den Markt bringt. Dieses ist bis dato noch nicht im eigenen Online-Shop verfügbar. Ich selber habe schon viele Materialien gedruckt und bei einigen auch kein gutes Ergebnis hinbekommen, so dass mich das neue PP-GF25 gereizt hat. Daher habe ich mich mit Felix kurz geschlossen und habe eine kleine Rolle zum testen bekommen. Danke dafür =)

Ich war anfangs sehr skeptisch nachdem ich einige Materialien wie Nylon oder auch PP nicht wirklich zum drucken bekommen habe. Vor allem folgende Passage hat mich dann gereizt, so dass für mich klar war, dass ich dieses Material ausprobieren musste.

Der Fokus dieses Materials liegt auf einer maximalen Benutzerfreundlichkeit durch exzellente Druckbarkeit, minimalem thermischen Verzug bei gleichzeitig überlegener Performance. Eine herausragende Chemikalien- und UV-Beständigkeit rundet die Produkteigenschaften ab.

https://3dfans.de/pp-gf25-der-unkomplizierte-polypropylen-einstieg/

Fiberthree bietet auch optimierte Profile für einige Drucker an, so auch für den Prusa Drucker. Jedoch musste ich einige Einstellungen ändern (Düse auf 280°C z.B), damit ich mein Ergebnis so hinbekomme, wie es jetzt geworden ist und ich muss wirklich sagen, dass ich mich dem Material zu 100% zufrieden bin.

Man muss dazu aber auch sagen, dass dieses Material einen sehr stolzen Preis hat und man sich genau überlegen sollte, was damit gedruckt wird. Ich habe drei Versuche gebraucht, damit ich das Ergebnis vorzeigen konnte und habe noch ein wenig Rest auf der Spule, was ich mir aufheben werde, da es für kleine Teile noch reicht.

Da bei mir ein neues Modding Projekt auf dem Plan steht, war auch klar, wofür ich das Material verwende. Denn aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um Polypropylen und verstärkten Glasfasern handelt, kann dieses Material hohe Hitze vertragen und genau aus diesem Grund, habe ich den MK4 FanDuct in diesem Material gedruckt, so dass ich mir keine Sorgen um Verformungen etc. beim drucken machen muss (Modding Artikel wird noch folgen).

Auch wenn dieses Material seinen Preis hat, so würde ich es jedem empfehlen, der anspruchsvoll und stabile Ergebnisse erreichen möchte. Es sollte auch klar sein, dass man damit keine Vasen drucken sollte und wie oben schon erwähnt, soll man sich vorher im klaren sein, was später als Ergebnis auf dem Druckbett zu sehen sein soll.

Von mir gibt es abschließend eine definitive Kaufempfehlung!

Kommentar verfassen