Kraken: eine neue OctoPrint iOS App

Kraken so nennt sich die neue App die im AppStore auf Euch wartet. Diese ist erstmal kostenlos, jedoch kann man mittels einem inApp Kauf auf eine Premium Variante umsteigen, die dann mehr Features hat. $4.99 werden dafür dann fällig und zu den Vorteilen schreibe ich unten etwas. Der Entwickler sagt selber, dass er mit den vorhandenen Apps nicht zufrieden war und ihm das User Interface nicht gefallen hat. Daher hat er sich ran gemacht und einen eigenen Klienten entwickelt der auf den ersten Blick sehr hübsch aussieht und genau das mitbringt, was man benötigt.

  • Start, Pause, Neustarten und Beenden des Druckes
  • Monitor Druckprozess
  • Kamera Stream
  • Bewegen, Extrudieren, Retract, Temperaturen einstellen, Lüfter einstellen
  • gCodes Dateien auf der SD-Karte suchen und anschauen
  • 3D Touch
  • mehrere Drucker hinzufügen

Klingt auf den ersten Blick schon sehr gut, denn somit hätte man von unterwegs alle Möglichkeiten, die zu Hause am heimischen PC auch genutzt werden können. Die kostenpflichtige Variante enthält dann folgende Merkmale die bei der kostenlosen Variante nicht inbegriffen sind:

  • Kamera Stream im Vollformat
  • mehrere Drucker hinzufügen
  • 3D Touch
  • schnellere Aktualisierungen

Es sind auch noch mehrere Funktionen für die kostenlos und kostenpflichtige Variante in Planung, so dass dort nach und nach kleinere Updates veröffentlicht werden. Ich finde das ganze nicht schlecht geregelt und ich sage auch immer wieder, dass wenn man etwas gutes entwickelt, der Entwickler auch paar Euros bekommen soll dafür. Denn auch die Entwicklung kostet Zeit und Zeit kostet Geld.

Check Also

OctoPrint 1.4.2 Release

Kurz nach dem Release von OctoPrint 1.4.1 wurde ein neues Update raus gebracht, welche drei …

Kommentar verfassen