[Review] [CR-3D] [Wasserblau​] [PLA]

[Sponsored – Filament wurde vom INGENIEURBÜRO CHRISTIAN REIL zur Verfügung gestellt]

KategorieEigenschaften
Preis:
zu welchem Preis kann das Filament des Reviews erworben werden ?
In meinem Fall wurde mir das PLA Material in Wasserblau und Gelb zur Verfügung gestellt, welches zu einem Preis von 29,90 Euro für 1kg erworben werden kann. Damit liegt das PLA Filament auf Platz 11 bei meinem Filament-Vergleich. Man muss auch sagen, dass das PLA relativ teuer im Gegensatz zu den anderen PLA Materialien ist die ich bereits getestet habe. Ich sage auch immer wieder, dass Qualität seinen Preis hat, aber dazu weiter unten mehr. 

Da Christian sich mehr auf den Business-Bereich spezialisiert hat, ist eine Bestellung für Privatpersonen erst ab einer Mindestbestellmenge von 3kg möglich.
Druck-Ergebnisse:wie zufrieden ist man mit dem gedruckten Modell ?Da ich es im letzten Review schon angesprochen habe, kann man hier nun den zweiten Moai sehen auf dem meine Kinder derzeit voll abfahren. Fragt mich bitte nicht warum. :D Jedenfalls konnte man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und konnte so den Moai mit dem Wasserblau PLA von Christian drucken. Und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, denn das Ergebnis sieht einfach perfekt aus, denn es sind kaum Layerübergänge zu sehen und es war recht einfach den Druck zu vollenden. Abgesehen von ein wenig Stringing was ich hatte (was aber an mir lag) bin ich wie gerade schon erwähnt sehr zufrieden. Zumal ich die Farbe auch sehr speziell finde, denn Wasserblau habe ich so noch nirgends gesehen und wenn man sich das Ergebnis anschaut, scheint es leicht grünlich zu wirken, aber in der Realität doch schon mehr ins bläuliche geht. Ich kann hier aber auch keinen Vergleich im Bezug auf die Farbintensität machen, da mir ein Vergleichsmaterial fehlt. Der Moai wurde auf 300% vergrößert, so dass die Layer größer sind und ich damit schauen wollte, ob das Filament gleichmäßig druckt und das tut es hierbei.
Drucker:welcher Drucker wurde für das Review genutzt ?Sapphire Pro
Nozzle:welche Düse ist am Drucker angebracht ?Kupfer-Düse von meltbro (eBay)
Druckbett-Oberfläche:Standard Druckbett oder eine Alternative ?FR4
Slicer-Software:
Mit welchem Programm wurde das Modell gesliced ?
PrusaSlicer
Sonstiges:Gibt es zum Review noch etwas zu erwähnen ?Ansonsten keine Änderungen am Drucker vorgenommen
Temperaturen:Mit welchen Temperaturen wurde das entsprechende Modell gedruckt ?Das Wasserblau habe ich bei einer Temperatur von 210°C für die Nozzle und für das Heizbett 65°C gedruckt und genau die selben Einstellungen würde ich auch für das Gelb verwenden. Das Ergebnis kann in der Galerie angeschaut werden und durch das Ergebnis weiß ich, dass diese Einstellungen für das Filament optimal sind.
Shop-Auswahl:Wie ist die Auswahl im Shop des Sponsors ?Im Bereich Filament muss sich der Shop nicht verstecken, denn es gibt fast alles an Materialien und da Christian sich im Business-Bereich befindet, dürften viele Materialien für uns Hobby-Nutzer uninteressant sein. Da man in seinem Bereich kaum Farben außer schwarz nutzt, gibt es dementsprechend auch keine große Auswahl an verschiedenen Farben wie man es von anderen Shops kennt. Aber die meist genutzten wie PLA, PETG und ABS sind vorhanden. Schaut Euch einfach folgende Seite mal an, denn dort wird auch gut erklärt, für welchen Bereich die entsprechenden Filamente genutzt werden.
Fazit:Abschließende subjektive Meinung zum Filament ?Bis auf meinen Fehlversuch mit dem gelben Filament bin ich sehr zufrieden mit dem Material und kann da nix negatives erwähnen. In Zukunft werden sicherlich noch andere Materialien von CR-3D im Review kommen, so dass ich da gespannt bin, wie sich die anderen Filament gegenüber den Mitbewerber schlagen wird. Zudem möchte ich es gerne erwähnen, dass Christian ein sehr netter Kontakt ist und ich volle Achtung vor seinem Start-Up Unternehmen habe. Schaut Euch einfach mal seine Seite an und macht Euch einen eigenen Eindruck über seine Werke .
Fotos:Die entsprechenden Fotos befinden sich in der Galerie !
Sponsor-Einblendung:
Logo-Einblendung mit Link zum Shop !

Subjektive Bewertung

Verpackung - 0%
Materialschutz - 0%
Preis - 0%
Druckergebnis - 0%
Shop-Auswahl - 0%
Optik - 0%

0%

Gesamt

Dieses Ergebnis spiegelt die subjektive Meinung zum Filament wieder. Andere Personen können eine ganz andere Ansicht gegenüber dem Produkt haben. Wenn Ihr andere Werte nutzt, freuen wir uns, wenn Ihr uns diese mitteilen würdet.

Check Also

[Review][SUNLU][Black​][Silk-PLA]

[Sponsored – Filament wurde von AMAZON zur Verfügung gestellt]! 10% Rabatt gibt es für alle …

Kommentar verfassen