[Review] [Extrudr] [ePic Purple​] [BioFusion]

[Sponsored – Filament wurde von der FD3D GmbH zur Verfügung gestellt]

KategorieEigenschaften
Preis:
zu welchem Preis kann das Filament des Reviews erworben werden ?
Für dieses Review wurde mir freundlicherweise das BioFusion in der Farbe „epic purple“ zur Verfügung gestellt. Dieses kann zu einem Preis von 24,98 Euro im Online Shop erworben werden. Somit liegt dieses Filament auf Platz 3 bei meinem Filament-Vergleich und bei einem Preis von unter 25,00 Euro kann man nix falsch machen. Zudem ist die BioFusion Serie sehr gehypt und der Preis wird dadurch nicht angezogen.
Druck-Ergebnisse:wie zufrieden ist man mit dem gedruckten Modell ?Wie gewohnt kann man bei der BioFusion Serie nix negatives sagen, denn so wie es auf den Produktbilder abgebildet ist, so ist auch das Endergebnis. Dabei muss man sich auch an den vorgegebenen Settings halten, denn die BioFusion Serie besteht aus PLA und somit können die vorhandenen Settings auch verwendet werden. Man muss dabei auch bedenken, dass man mehr Zeit einberechnen soll, denn hier liegt der Unterschied an der Geschwindigkeit, denn bei einem zu schnellen Druck, kommt das Ergbnis nicht zur Geltung. Für einen Großauftrag den ich derzeit habe, drucke ich 6 Halter im Durchschnitt 5 Stunden. Bei dem BioFusion Material waren es knapp 8 Stunden. Daher sollte man sich vorher überlegen was man drucken möchte und wieviel Zeit man einplant. ;)
Drucker:welcher Drucker wurde für das Review genutzt ?Anycubic i3 Mega umgebaut
Nozzle:welche Düse ist am Drucker angebracht ?Standard Düse
Druckbett-Oberfläche:Standard Druckbett oder eine Alternative ?FR4 Druckbett Oberfläche
Slicer-Software:
Mit welchem Programm wurde das Modell gesliced ?
Simplify3D
Sonstiges:Gibt es zum Review noch etwas zu erwähnen ?Man muss wirklich darauf achten, dass der Drucker nicht wie gewohnt schnell läuft, denn bei dem BioFusion sollte man schon so wie angegeben drucken. Würde man schneller drucken würde der Effekt nicht zur Geltung kommen. Ich habe einen Druck mit 40 mm/s und einen mit 65 mm/s gedruckt und bei schnelleren Geschwindigkeiten kommt der Effekt kaum zur Geltung. Daher ruhig langsamer drucken, damit man später nicht enttäucht ist.
Temperaturen:Mit welchen Temperaturen wurde das entsprechende Modell gedruckt ?Angegeben sind 205°C bis 215°C für die Düse und für das Heizbett 0°C bis 60°C. Zudem wird eine Druckgeschwindigkeit von 20-40 mm/s empfohlen. Meine Ergebnisse habe ich mit 210°C60°C und 40 mm/s erreicht.
Shop-Auswahl:Wie ist die Auswahl im Shop des Sponsors ?Im Shop werden 6 verschiedene Materialen angeboten, wobei PLA, PETG und TPU die weit verbreiteten sind. Die Materialien wie Bio Fusion, Durapro und Greentec sind eher die, die speziell sind und nicht überall erhältlich sind. Im Bereich PLA kann der Shop 22 verschiedene Farben vorweisen und in Sachen PETG gibt es 32 verschiedene Farben. Der TPU Bereich glänzt mit 14 Rollen auf. Schauen wir uns das „Spezial-Material“ an, kommen wir beim Bio Fusion auf 8 Rollen und da muss man sich einfach die Farben mal genauer anschauen. Denn diese sind schon sehr kräftig und knallig. Durapro als ABS bekannt beinhaltet 22 Rollen und zu guter letzt kommt Greentec mit 17 Rollen aus. Wie man sehen kann, ist die Auswahl sehr groß und breit ausgelegt und der Kunde sollte definitiv fündig werden.
Fazit:Abschließende subjektive Meinung zum Filament ?Bis auf die Tatsache das man sehr langsam drucken muss, bin ich damit doch recht zufrieden, aber das sind halt die BioFusion Filamente bei denen man die langsame Geschwindigkeit einplanen muss. Wer schneller drucken möche, sollte sich für ein anderes Material entscheiden. Mich hat es im warsten Sinn des Wortes genervt das ich solange warten musste bis das Modell fertig war. Dann aber war ich sehr zufrieden und die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Daher konnte ich danach auch lächeln und die Wartezeit geriet in den den Hintergrund ergo absolute Kaufempfehlung.
Fotos:Die entsprechenden Fotos befinden sich in der Galerie !
Sponsor-Einblendung:
Logo-Einblendung mit Link zum Shop !

Subjektive Bewertung

Verpackung - 0%
Materialschutz - 0%
Preis - 0%
Druckergebnis - 0%
Shop-Auswahl - 0%
Optik - 0%

0%

Gesamt

Dieses Ergebnis spiegelt die subjektive Meinung zum Filament wieder. Andere Personen können eine ganz andere Ansicht gegenüber dem Produkt haben. Wenn Ihr andere Werte nutzt, freuen wir uns, wenn Ihr uns diese mitteilen würdet.

Check Also

[Review][EKO MB][Rot​][PLA]

[Sponsored – Filament wurde von EKO MB zur Verfügung gestellt] Preis:Vom eher unbekannten Hersteller EKO …

Kommentar verfassen