[Review][GalloPrint] [Blau-Rot-Gelb​] [PETG]

[Sponsored – Filament wurde von GalloPrint zur Verfügung gestellt]

Preis:
Freundlicherweise wurden mir die Farben RotBlau und Gelb überlassen, welche alle samt aus PETG hergestellt wurden sind. Preislich liegen die PETG Materialien bei 26,99 Euro und somit in meinem Filament-Vergleich eher im unteren Bereich. Hier kann man aber auch erwähnen, dass es sich um Deutsche Herstellung handelt und da die Preise sowieso immer ein wenig höher sind.

Druck-Ergebnisse:
Vorweg muss ich definitiv erwähnen, dass die Farben sehr gut getroffen wurden sind. Die Farben sind einfach sehr neutral und entsprechen 100% der Farbe, die es auch sein soll. Rechnet man die Probleme ab, die ich anfangs mit meinen Slicer-Settings hatte, bekommt man ein super Ergebnis hin, aber viel wichtiger war es mir das die Layerhaftung ohne Probleme ist und der Druck „smooth“ geht und das wurde hier erreicht. Bei allen Drucken hatte ich keine Probleme in Sachen Warping oder Stringing gehabt, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Retract und der Lüftung ein wenig spielen musste. Aber das solle man sowieso machen, denn nicht jedes Filament lässt sich gleich drucken.

Drucker:
Creality CR10S DDS-Kit

Nozzle:
Oscar3D Rubin Düse

Druckbett-Oberfläche:
Spiegelfliese

Slicer-Software:
Simplify3D

Sonstiges:
Ich freue mich schon auf weitere Farben und GalloPrint könnte, wenn der Rest auch so gut ist, mit zu meinem „Stamm-Dealer“ zählen.

Temperaturen:
Angegeben sind die Temperaturen für die Nozzle bei 70°C – 90°C und für das Heizbett bei 220°C – 250°C und dieses kann ich so bestätigen. Wie man es von mir kennt, teste ich immer erst die goldene Mitte und genau so war es hier auch wieder. Meine Ergebnisse habe ich mit 85°C und 235°C erreichen können und das finde ich vollkommen ausreichend, so dass man darüber nix negatives sagen kann.

Shop-Auswahl:
Aktuell ist die Auswahl noch klein gehalten, da man, wie ich denke, erst mal sehen möchte, wie es bei den Makern ankommt. Denn aktuell gibt es aus dem PETG und PLA Bereich „nur“ 8 verschiedene Farben. Wenn es nach mir gehen würde, würden diese Farben schon reichen, denn ich bin eher der Mensch, der auf „normale Farben“ steht. Ich kann Euch jedoch sagen, dass an weiteren „Möglichkeiten“ gearbeitet wird und da bald noch was kommen wird.

Fazit:
Ich bin super zufrieden mit GalloPrint, denn hier passt die Freundlichkeit, das Material und die Farben zusammen und das ist was mir wichtig ist. Ich hoffe, dass GalloPrint noch lange am Markt bleiben wird und noch paar „normale“ Farben ins Sortiment aufnehmen wird. Aber aufgrund der Krise derzeit, wird es wohl noch ein wenig dauern. Ich werde auch nochmal die anderen Farben und auch das PLA unter die Lupe nehmen, aber das erst, wenn es soweit ist. 

Subjektive Bewertung

Verpackung - 100%
Materialschutz - 100%
Preis - 60%
Druckergebnis - 80%
Shop-Auswahl - 50%
Optik - 85%

79%

Gesamt

Dieses Ergebnis spiegelt die subjektive Meinung zum Filament wieder. Andere Personen können eine ganz andere Ansicht gegenüber dem Produkt haben. Wenn Ihr andere Werte nutzt, freuen wir uns, wenn Ihr uns diese mitteilen würdet.

Check Also

[Review][SUNLU][Gold​][Silk-PLA]

[Sponsored – Filament wurde von SUNLU zur Verfügung gestellt]! 10% Rabatt gibt es für alle …

Kommentar verfassen