[Review] [PrintWithSmile] [Rubin Rot] [PETG]

[Sponsored – Filament wurde von PrintWithSmile zur Verfügung gestellt]

KategorieEigenschaften
Preis:
zu welchem Preis kann das Filament des Reviews erworben werden ?
Für dieses Review wurde mir freundlicherweise das PETG Material in der Farbe Rubin Rot zur Verfügung gestellt. Dieses kann zu einem Preis von 21,70 Euro im Online Shop erworben werden und belegt in meinem Filament Vergleich, Platz 4. Subjektiv gesehen finde ich den Preis sehr fair, denn hierbei sieht man auch wieder, dass der Preis sehr fair ist und die Materialien aus Tschechien generell recht günstig sind. Das war bisher bei allen Filamenten aus Tschechien der Fall. Da dieses Filament einen „Special-Effekt“ hat, wurde hier auch nicht der Preis erhöht.
Druck-Ergebnisse:wie zufrieden ist man mit dem gedruckten Modell ?Wie man auf den Fotos sehen kann, habe ich leichtes Stringing zu verzeichnen, was aber nicht am Filament liegt, sondern an meinen Einstellungen. Im Temperatur-Bereich wurden die selben wie beim vorherigen Material verwendet. Ich denke, dass ich mit der Geschwindigkeit und dem Retract ein wenig spielen hätten müssen, aber ich möchte Euch nix vorenthalten und auch die kleineren Fehler zeigen. Wie man auch sehen kann, kommt diese Farbe optisch sehr gut an einen Rubinstein ran, denn ein Rubin ist leicht durchsichtig und glänzt. Auch dieses ist bei diesem Filament gegeben, so dass ich diesbezüglich sagen kann, dass es optisch perfekt zum Namen passt. Aufgrund des Materials können auch teilweise die Druckbewegungen gesehen werden und das ist auch recht interessant, denn dieses ist bei einfachen Materialien nicht sichtbar. Ich habe Euch auch mal ein Foto mit in die Galerie von zwei verschiedenen Rottönen hochgeladen bei dem der Unterschied gut gesehen werden kann.
Drucker:welcher Drucker wurde für das Review genutzt ?Anycubic i3 Mega mit TMC2208 Treiber
Nozzle:welche Düse ist am Drucker angebracht ?Stock Nozzle
Druckbett-Oberfläche:Standard Druckbett oder eine Alternative ?FR4 Platte
Slicer-Software:
Mit welchem Programm wurde das Modell gesliced ?
Simplify3D
Sonstiges:Gibt es zum Review noch etwas zu erwähnen ?Mit den richtigen Einstellungen hat man bei diesem Material keine Probleme beim drucken. Optisch sind die Ergebnisse der Farbe sehr authentisch.
Temperaturen:Mit welchen Temperaturen wurde das entsprechende Modell gedruckt ?Die Empfehlungen für die Düse werden bei 220°C – 250°C angegeben und für das Heizbett 60°C – 80°C. Meine Druckergebnisse habe ich mit 245°C für die Düse und 85°C für das Heizbett erzielen können. Generell finde ich die Temperaturen ein wenig zu hoch, denn bei der Empfehlung für die Nozzle kommt es schon an Temperaturen ran, welche für ABS benötigt werden. Im Bezug auf das Heizbett musste ich aufgrund des Glas ein wenig höher schrauben.
Shop-Auswahl:Wie ist die Auswahl im Shop des Sponsors ?Der Shop ist in Tschechisch geschrieben, da der Shop auch in Tschechien seinen Sitz hat und man muss sich ein wenig im Shop rum klicken, damit man weiß, was man auswählen muss. Für die Euro Preise kann oben rechts ein Button betätigt werden, damit die Preise auch in Euro angezeigt werden. Der Shop hat einiges interessantes zu bieten, so dass die Auswahl vollkommen in Ordnung ist. Es ist nicht zuviel vorhanden und auch nicht zu wenig, daher kann ich jedem empfehlen sich den Shop in einer ruhigen Minute mal anzuschauen. Es lohnt sich.
Fazit:Abschließende subjektive Meinung zum Filament ?Man muss bei dem Rubin Rot schon einen entsprechenden Anwendungsbereich haben, denn aufgrund der Optik ist es in meinen Augen nicht für jeden Einsatzbereich nutzbar. Aber in der Galerie kann man gut sehen, dass die Optik wirklich klasse ist, wenn man einen Rubinstein im Hintergedanken hat. Aufgrund des leichten Stringings hätte ich die Retracts und die Geschwindigkeit leicht optimieren müssen, aber das wäre aktuell Meckern auf hohen Niveau. Aber auch von der Qualität bin ich überzeugt und würde diese Farbe, bzw. das Material ohne weiteres empfehlen.
Fotos:Die entsprechenden Fotos befinden sich in der Galerie !
Sponsor-Einblendung:
Logo-Einblendung mit Link zum Shop !

Subjektive Bewertung

Verpackung - 0%
Materialschutz - 0%
Preis - 0%
Druckergebnis - 0%
Shop-Auswahl - 0%
Optik - 0%

0%

Gesamt

Dieses Ergebnis spiegelt die subjektive Meinung zum Filament wieder. Andere Personen können eine ganz andere Ansicht gegenüber dem Produkt haben. Wenn Ihr andere Werte nutzt, freuen wir uns, wenn Ihr uns diese mitteilen würdet.

Check Also

[Review][EKO MB][Rot​][PLA]

[Sponsored – Filament wurde von EKO MB zur Verfügung gestellt] Preis:Vom eher unbekannten Hersteller EKO …

Kommentar verfassen