Aktuell scheint es Mode zu sein, dass man sich öffentlich über verschiedenen Shops beschwert. Aufgefallen heute wieder mal bei Caribou3D wo die Kunden schon mehrere Wochen auf ihre Bestellung warten. Das kann ich auch nachvollziehen, wenn man da ein wenig „sauer“ wird, wenn die Ware nicht innerhalb der Lieferfrist ankommt, aber warum muss man dann sowas öffentlich machen ?
Eine kurze E-Mail an den Support würde doch reichen. Auch fällt mir auf, dass es z.B. bei Prusa noch längere Wartezeiten gibt, dort aber weniger „mimimi“ gibt. Die Shops tun schon ihr besten um die Kunden glücklich zu machen, aber aufgrund der aktuellen „Pandemie“ kann man nicht wirklich planen. Daher würde ich z.B. erstmal mit einer generellen Bestellung warten, denn es ist nicht nur im Maker Bereich so, dass es extreme Lieferverzögerungen gibt, sondern die ganze Wirtschaft ist betroffen.
Ich habe den lieben Wolfgang mal um ein Statement gefragt, welches er auch in der Social Media Gruppe veröffentlicht hat. Vielleicht hört dadurch endlich das „gemotze“ der Leute auf die dieses hier lesen.
Auch wir sind mit der Gesamtsituation nicht zufrieden. Ich möchte mal kurz daran erinnern, dass wir ein globales, größeres Problem namens Corona haben. Dadurch treten erhebliche Verzögerungen auf, die sich wie ein Domino-Effekt fortsetzen. Wenn ein Zulieferer in einer Lieferkette ein Problem hat, setzt sich das auf alle anderen fort. Alternativen gibt es selten. Ich habe z.B. bei 3djake zu einem hohen Preis die Teile von E3d gekauft, als die mehrere Wochen nicht liefern konnten, damit wir Lieferfähig sind.
Gleiches gilt für Gates. Auch die belts konnte ich anderweitig zu einem höheren Preis einkaufen. Diese Preissteigerungen haben wir nicht weitergegeben.Es gibt erhebliche Verzögerungen und Einschränkungen beim Transport. Wegen der weggefallenen Passagierflüge gibt es weniger Transportkapazitäten. Zudem gibt es ein deutlich höheres Volumen an Paketen. Lieferungen werden an den Flughäfen gelagert, bis Flüge frei sind. Dadurch steigen die Transportkosten und die Lieferungen dauern länger. Misumi hat die Preise im September daher um 7% angehoben und berechnet nun 11.50 Euro pro Lieferung. Auch dies haben wir bisher nicht weitergegeben. Die Transportsituation hat sich in den letzten Wochen zugespitzt.
Von DHL gab es letzte Woche dazu ein Schreiben, dass gerade in New York 250.000 Pakete festsitzen, da USPS sich nicht and Verträge hält und der US-Zoll seine Vorschriften geändert hat. Unsere Pakete werden zunächst in Frankfurt zwischengelagert. Wir haben Pakete, die im Dezember in die USA versendet wurden und die ersten sind letzte Woche zugestellt worden. Unsere Kunden in den USA sind darüber nicht gerade begeistert.Unsere Express-Lieferungen von Ultimachine, thekiinngg und LDO, haben 3-5 Wochen im Zoll in Leipzig festgehangen. Der Zoll in Leipzig hat gerade genug mit dem Brexit zu tun.Wir sind gerade sehr froh, dass wir selbst fast unbehelligt, wenn auch mit kleinerem Team vor Ort, weiterarbeiten, liefern können und dass wir großartige Partner wie z.B. LDO haben, die trotz Betriebsferien Artikel schicken. Auch alle andern legen sich mächtig ins Zeug, damit es weiterläuft.
Dies alles bedeutet einen immensen Kommunikationsaufwand für uns. Aus Kundensicht wäre es sicher schön über den aktuellen Stand in Kenntnis gesetzt zu werden. Wir haben aber schlichtweg nicht die Kapazität dies zu leisten. Das gibt es auch ansonsten eher selten. Es mag auch andere Bereiche geben, wo dies wirtschaftlich machbar ist. Wenn wir das machen wird alles etwas teurer und wir haben Kunden, die dann anfangen um 5 Euro Porto zu feilschen, da bei 3djake ein Extruder 3 Euro billiger ist. Dort gibt es auch keinen support, aber auch das wird leider vergessen.
Wir geben uns alle Mühe, um Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Wir versuchen neue Lösungen zu finden, aber gerade arbeiten die Leute am Limit. Auch wenn es hoffentlich nicht ernst gemeint war, bitte ich von Pöbeleien, Beschimpfungen und jeglichem sonstigen unfreundlichen Verhalten Abstand zu nehmen. Unsere wenigen Mitarbeiter im Support sind Menschen, die Respekt verdienen und nicht schuld an der momentanen Situation sind.
Trotzdem ist support@caribou3d.com immer der richtige Ansprechpartner für Beschwerden, Wünsche und Meinungen.