Sovol SV03 News

Eigentlich wollte ich heute nix mehr veröffentlichen und mich schon auf meinen Urlaub vorbereiten, denn in wenigen Stunden ist es soweit und ich kann endlich in den verdienten Sommerurlaub gehen. Da ich zu Hause noch einige Projekte habe, unter anderem auch das Standalone vom CR10S was nun doch früher als erwartet kommt, aber dazu später mehr, wenn es denn mal fertig ist, wird es hier ein wenig ruhiger werden.

Aber dann kommt Sovol einfach mal so um die Ecke und veröffentlicht die erste Handbuch Seite vom neuen Sovol SV03, welcher ja schon länger bekannt ist, aber diesen viele nicht auf dem „Schirm“ haben, weil sie sich nicht mit der „Szene“ beschäftigen was ja auch nicht schlimm ist. Desto besser ist es für diejenigen, dass es 3DFans.de gibt. 😉

Aber was kann man dieser Seite entnehmen und was wird am neuen SV03 verbessert werden ? Auf dem ersten Blick nicht viel, jedoch wird der Drucker eine größere Druckoberfläche geben. Ansonsten sieht es auf dem Foto genau wie beim SV01 aus und sollte es so sein, wäre es positiv und Sovol macht nicht den Fehler wie Anycubic. Denn wir wissen, dass Anycubic nach dem i3 Mega weitere Drucker auf den Markt gebracht hat, welche wohl alle nicht so gut laufen, denn sonst würden die Preise nicht so schnell sinken. Anycubic hätte den i3 Mega einfach an die neue Generation anpassen müssen und dann würde dieser auch gut laufen, aber das hat man wohl verschlafen. Umso besser für Sovol, denn diese gehen gerade sehr „steil“ und verkaufen ihren SV01 wie warme Brötchen.

Der SV01 ist ein voller Erfolg, denn das spiegelt sich auch in der Community wieder und dieser macht Stock schon sehr gute Ergebnisse. Auch ich bin weiterhin mit dem SV01 zufrieden. Auch wenn ich ihn umgebaut habe, aber das Ergebnis spricht für sich. Und da macht es Sovol ganz schlau, denn diese bringen einfach eine neue Version mit größerem Druckvolumen aber mit den selben Komponenten raus. Und genau so macht man das richtig.

Klar, wenn man es genau nimmt, könnt man beim SV03 noch ein paar Kleinigkeiten verbesser, wie es Frank S. angemerkt hat.

  • filament sensor needs a redesign and its mounting position altere
  • More robust hotend
  • Better BL Touch integration. A BL Touch bracket with proper alignment
  • Fabricate bed holding clips as opposed to using generic binder clips
  • Redesign the fan duct

Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Sovol SV03 machen wird und nun wünsche ich Euch erstmal ein schönes Wochenende.

Check Also

Sovol SV02 Cura Profil / Manual Guide

Heute mal eine eher kurze News, denn Sovol hat vor wenigen Stunden angekündigt, dass sie …

Kommentar verfassen