[Review][EKO MB][Grün​][PLA]

[Sponsored – Filament wurde von EKO MB zur Verfügung gestellt]

Preis:
Vom eher unbekannten Hersteller EKO MB wurde mir freundlicherweise das rPLA in Grün zur Verfügung gestellt, welches bei einem sehr fairen Preis von 499 Tschechische Kronen liegt. Umgerechnet sind das knapp 18,74 Euro und der deutsche Markt entspannt sich wieder ganz leicht, so dass PLA Materialien bald auch wieder bei den bekannten deutschen Shops günstig zu bekommen sind. Aber dazu muss man auch sagen, dass sich EKO MB eher auf den Tschechischen Markt spezialisiert hat und in Deutschland unbekannt ist.

Druck-Ergebnisse:
Hier bin ich ein wenig enttäuscht, denn schaut man sich die Produktfotos an, kommt das Grün sehr schön knallig rüber. Auf den Fotos kann man gut erkennen, dass es nach der Fertigstellung leider nicht so ist. Die endgültige Farbe wirkt eher verblast, anstatt das diese den schönen Grünton bekommt. Das ist auch der einzigste Kritikpunkt, denn auch beim rPLA Grün sind die Layer schön verbunden und teilweise gut ineinander verschmelzt.

Drucker:
Sovol SV01 (Pro)

Nozzle:
Oscar3D Rubin Düse

Druckbett-Oberfläche:
feingefräste Aluplatte mit Pertinax

Slicer-Software:
Simplify3D

Sonstiges:
Es werden noch weiteren Filamente von EKO MB folgen, so dass ich gespannt bin, ob die anderen Materialien auch so wie dieses ist.

Temperaturen:
Auf der Produktseite des Filaments sind die Temperaturen für die Düse bei 195°C – 215°C angegeben und beim Heizbett Werte von 0°C – 60°C. Meine besten Ergebnisse habe ich bei 220°C und 75°C aufgrund der Pertinax erreicht und habe den Lüfter auf 98% eingestellt.

Shop-Auswahl:
Für deutsche Maker ist der Shop eher kompliziert zu lesen, da dort nur Tschechische Texte zu finden sind und der Shop auch eher für den Tschechischen Markt ausgelegt ist. Da ich aber gerne mal über den Tellerrand schaue und auch unbekannte Hersteller mir anschaue, war es eine Freude, dass dieses Filament meine Erwartungen voll getroffen hat. Der Shop ist nicht gerade groß und hat auch nicht viele Filamente online, jedoch wurde das für den Markt ausgelegt und die wichtigsten Farben und Materialien sind vorhanden.

Fazit:
Ich kann abschließend nix negatives bis auf die Verpackung sagen, denn diese ist ganz einfach gehalten. Es wäre auch meckern auf hohen Niveau, aber da sieht man, dass die deutschen Hersteller gegenüber anderen Ländern, Wert auf das äußere legen. Aber nix desto trotz ist der Inhalt entscheiden und da stehe ich voll hinter, dass bei diesem Filament, welches aus Recycling besteht, dieser komplett überzeugt. Zudem muss ich im Bezug auf die Verpackung bemängeln, dass zwar Farbe und Material auf der Verpackung steht, jedoch nicht auf der Spule. Wenn man nun die Verpackungen nicht nutzt und nur die Spule, kann man nicht unterscheiden um welches Filament es sich handelt.

Subjektive Bewertung

Verpackung - 10%
Materialschutz - 100%
Preis - 90%
Druckergebnis - 60%
Shop-Auswahl - 45%
Optik - 55%

60%

Gesamt

Dieses Ergebnis spiegelt die subjektive Meinung zum Filament wieder. Andere Personen können eine ganz andere Ansicht gegenüber dem Produkt haben. Wenn Ihr andere Werte nutzt, freuen wir uns, wenn Ihr uns diese mitteilen würdet.

Check Also

[Review][EKO MB][Rot​][PLA]

[Sponsored – Filament wurde von EKO MB zur Verfügung gestellt] Preis:Vom eher unbekannten Hersteller EKO …

Kommentar verfassen