Mrz 292021
 

Am 15. Juni 2020 habe ich einen Artikel veröffentlicht indem es um verschiedene Umbauten am Sovol SV01 ging. Dieser ist auch heute noch heiß begehrt und immer mehr Leute schauen sich diesen an. Ich muss aber auch sagen, dass sich in dieser Zeit ein wenig am SV01 geändert hat, so dass ich demnächst ein Update raus bringen werden.

Die Leser dieses Magazins sollten mittlerweile wissen, dass ich die Firma Sovol echt leider kann und da hat sich bis heute nix dran geändert. Das liegt nicht daran, dass diese mir die entsprechenden Drucker immer sponsoren, sondern an der Tatsache, dass ich mit dem ganzen Drumherum sehr zufrieden bin. Die Drucker machen bei mir alle gute Arbeit und verrichten ihren Dienst und zudem können diese gut „gemoddet“ werden. Aber auch der Support ist in meinem Fall immer ein guter Ansprechpartner oder auch die Außendarstellung von Sovol. Und mit dieser Aussage stehe ich nicht alleine da, denn es kommen immer mehr Leute die sich einen Sovol kaufen und mit diesem dann zufrieden sind. Ich in meinem Fall wollte den SV03 ausnahmsweise mal Stock lassen, jedoch ist das nix geworden.

Da ich den vorhandenen blTouch nicht mag und ich bei all meinen Druckern das manuelle Leveling bevorzuge, habe ich diesen abgebaut und im Zuge dessen auch gleich die Flachbandkabel entfernt und alle Anschlüsse komplett neu verlegt. Da muss ich dazu sagen, dass ich das nicht empfehle, da es wirklich mit viel Arbeit verbunden ist und nur was für erfahrende Leute ist. Der blTouch macht bei einem solch großen Drucker schon Sinn, da damit das Leveling besser von statten geht. Viele Tage sind mittlerweile drauf gegangen und eine Menge Testerei am Marlin Code. Nun ist er aber soweit fertig, dass ich ihn „das Biest“ nennen kann. Warum werdet Ihr noch erfahren, aber bedanken möchte ich mich noch bei John T. C., denn er hat mir tatkräftig unter die Arme gegriffen, denn ohne seine Hilfe hätte ich den Start wohl nicht geschafft. Klingt gerade wie eine Suchttherapie. 😀

Aber warum nenne ich ihn nun „das Biest“ ? Ganz einfach, denn durch die Größe und der verbauten Komponenten kann man diesen schon im mittleren oberen Bereich ansehen und ich habe noch keinen SV03 mit diesen Modifikationen gesehen. Der Rahmen und die Heizmatte sind noch Stock und da wird sich auch erstmal nix dran ändern, obwohl ich gerne noch eine entsprechenden Heizmatte hätte die mehr Power in der Röhre hat. Aber bei dieser Größe kann ich locker mal über 70,00 Euro rechnen und das wäre mir aktuell zu viel. [ Dafür hat der SV03 eine feingefräste Aluplatte mit Magnetaufnahme spendiert bekommen, welche es direkt bei ABS-3D.de zu erwerben gibt. Dort „besorge“ ich mir immer wieder meine Platten da ich sehr zufrieden damit bin. Als Druckbettauflage gibt es auch hier wieder eine Pertinax-Platte, so dass ich diese Kombination genau wie beim SV01 habe und ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.] *Aktuell noch offen und nicht verbaut.

Wie oben schon erwähnt, hatte ich kein Bock mehr auf das Flachkabel, so dass ich dieses entfernt habe und alle Kabel neu verlegt und „sortiert“ habe. Wenn nun mal etwas kaputt gehen sollte, kann ich dieses ohne Probleme austauschen. Ich kann aber Sovol verstehen, dass diese mit einem Flachbandkabel und extra Platine gearbeitet haben, denn es ist eine Menge Kabelsalat und das richtig zu verstauen hat schon etwas Arbeit gekostet, aber diese hat sich definitiv gelohnt. Angetrieben werden die Kabel mit einem SKR 1.4 Turbo Mainboard, welches TMC2209 Treiber im UART Modus spendiert bekommen hat. Diese Kombination macht wirklich einen sehr schicken Eindruck und ist flüsterleise.

Einzig und alleine den Treiberkühler hört man noch, aber da wird es irgendwann mal Abhilfe geben. Aktuell funktioniert alles und da lasse ich „erstmal“ die Finger von weg. Zudem habe ich den blTouch ausgebaut, da ich generell von diesen Sensoren nix halte. Es macht vielleicht Sinn bei einem solchen Druckbett einen solchen Sensor zu nutzen, aber da arbeite ich lieber mit dem „Mesh Bed Leveling“ und habe mir mehrere Punkte zum level ausgewählt mit einer Offset Einstellung von 0.005, so dass ich da schon sehr genau dran bin. Gut, es macht am Anfang eine Menge Arbeit das einzustellen und man sollte sich definitiv Zeit nehmen. Das Ergebnis macht die Zeit dann wieder weg und man sieht, worauf man sich eingelassen hat. Daher wurde an die rechte Z-Achse ein Endstop angebaut den wir von den üblichen verdächtigen Drucker bereits kennen.

Das Herz des SV03´s ist nicht nur SKR 1.4 Turbo, sondern auch das DyzEND Pro + DyzeXtruder Pro Kit von DyzeDesign mit dem der Drucker alle Sorten von Material drucken könnte. Aktuell habe ich dort den 300°C Thermistor verbaut, welcher vollkommen ausreichend ist, da ich mit dem SV03 nur PLA, PETG und ASA sowie Nylon drucken will. Sollte ich aber mal was anderes wie zum Beispiel PEEK ausprobieren wollen, tausche ich den Thermistor gegen den 500°C aus und ändere die Marlin Konfiguration. Nicht nur das dieses Set brachial aussieht, nein, es performt sogar noch extrem gut. Man kann jetzt zwar sagen, dass es nicht direkt auffällt, aber schon alleine die Optik, die Geschwindigkeit die damit gefahren werden kann und auch die Tungston Düsen runden das ganze ab. Okay, DyzeDesign hat sich mit diesem Set auf Drucker im oberen Bereich spezialisiert, aber warum nicht auch an einem Drucker im unteren Bereich nutzen den man direkt gemoddet hat ? Ich würde wohl keine 500°C damit fahren wollen und wenn doch, würde ich vorher ein SSR verbauen, da mir diese Temperaturen dann doch wieder ein wenig zu „High Flow“ sind.

Das gute ist auch, dass der Extruder wirklich alles einzieht was man ihm von oben gibt. Der Aufbau ist schon nicht mehr normal, wenn man nur Bondtech– und Titan Extruder kennt. Das ganze drum herum und die Verarbeitung sind erste Sahne. Und da bin ich ehrlich und schwärme ich auch von. Gut, bei knapp 300,00 Euro für das Set ist das nicht für jeden geeignet, wenn man sich überlegt, dass man dafür einen komplett neuen Drucker bekommt. Aber das Set lag hier noch rum, da ich keinen Drucker hatte auf dem das gepasst hat. Aufgrund des hohen Preises ist es nicht weit verbreitet bei den „Bettschubsern“ die der Großteil verwendet und umso schwerer war es dafür einen geeigneten Mount zu finden. Also musste ich mir einen kaufen und diesen selber noch anpassen was natürlich eine Fummellei war, aber jetzt kann ich sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Das nächste was dann noch irgendwann anstehen wird, ist der Austausch des Mainboard-Lüfters auf einen leiseren SUNON und eine neue Heizmatte, welche dann mit einem SSR gesteuert wird. Vielleicht werde ich dann bei dem Umbau auch das Hotend mit einem SSR umbauen, so dass ich bei beidem auf der sicheren Seite bin. Kann man machen, muss man aber nicht, aber ich habe dadurch ein besseres Gefühl. Zu guter letzt, aber das steht noch in den Sternen werde ich eine Umhausung bauen, welche dann mit NeoPixel gesteuert wird.

Da der Drucker aktuell nur Rahmen für ein neues Projekt durchgehend druckt, hab ich noch keine große Auswahl an Fotos, aber da sieht man auch gut die dementsprechende Qualität. Ich muss auch zugeben, dass ich aktuell Cura nutzen, obwohl ich mich von Anfang an dagegen gewehrt habe. Aber ich bekomme damit bessere Ergebnisse als mit S3D aktuell hin und da habe ich mich selber belogen. 😀 Irgendwann möchte ich mich dann noch in den PrusaSlicer mit den anderen Druckern einarbeiten, aber auch bis dahin wird es noch dauern.

Kommentar verfassen